Diakonweihe Georg Fischer
Liebe Gemeindemitglieder,
ich lade Sie herzlich zu meiner Diakonenweihe am Samstag, den 23. November 2024, um 10:00 Uhr im Hohen Dom zu Limburg ein. Nach Jahren der Vorbereitung und intensiver Reflexion über meine Berufung freue ich mich, als Ständiger Diakon im Zivilberuf für die Menschen da zu sein und, wie Papst Franziskus es über Diakone sagte, ein Stück weit das „Gesicht der Kirche im Alltag der Menschen“ zu werden.
Bereits seit den frühen 2000er Jahren begleitet mich der Gedanke, Diakon zu werden. Doch erst während der Corona-Kurzarbeit ab 2020 fand ich die Zeit und den Raum, diesen Weg ernsthaft weiterzuverfolgen.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich meine Berufung im Zivilberuf ausüben möchte. Mein Ziel ist es, Menschen dort zu erreichen, wo sie stehen – in ihrem Alltag und ihrem Berufsleben, insbesondere jene, die keinen Bezug mehr zur Kirche haben. Als Botschafter und Brückenbauer möchte ich in ihrem Umfeld präsent sein.
Neben meinem Hauptberuf im Digital-Bereich der Lufthansa Group beabsichtige ich daher als Diakon das Team der Flughafenseelsorge am Frankfurter Flughafen zu unterstützen. Ich möchte in meinem Arbeitsumfeld für Menschen da sein und authentisch Zeugnis von meinem Glauben geben. Mein Ziel ist es, Menschen Raum zu schaffen, in dem sie Gott auf ihre Weise erfahren und ihren Weg mit ihm gehen können.
Ein besonderes Anliegen ist es mir auch, Brücken zu bauen: sowohl innerhalb des Unternehmens durch die Gründung eines christlichen Netzwerks als auch in die Amtskirche hinein, um weiterzugeben, was Menschen in einer überwiegend säkularen Welt bewegt und wie wir als Kirche auf sie zugehen können.
Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen zu meiner Diakonenweihe nach Limburg kommen. Im Anschluss an die Weiheliturgie lädt der Bischof alle Mitfeiernden zu einem Imbiss im Bischöflichen Priesterseminar, Weilburger Straße 16, ein.
Ebenso lade ich Sie herzlich zu meinem ersten Gottesdienst als Diakon ein, der am Samstag, den 14. Dezember 2024, um 18:00 Uhr in der Kirche St. Nikolaus stattfinden wird.
Es wäre mir eine große Ehre, diese besonderen Momente mit Ihnen zu teilen.
Herzliche Grüße
Georg Fischer