Engagement
Ortsausschuss
Der Ortsausschuss ist ein Ausschuss des Pfarrgemeinderats, der in seinem Auftrag das kirchliche Leben im einzelnen Kirchort gestaltet.
Hier sind Sie richtig, wenn:
- Sie sich besonders für Ihren Ort interessieren und sich die vielfältigen Themen der Menschen, die dort wohnen, zu eigen machen – unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit
- Sie im fußläufigen Sozialraum Kontakte knüpfen und Vernetzung mit den Menschen vor Ort, den Vereinen, Verbänden und Gruppen herstellen wollen.
- Sie vor Ort Begegnungsräume schaffen wollen.
- Sie Menschen vor Ort ermutigen und begleiten wollen, ihre Ideen und Potentiale zu entfalten.
Jede Form von Mitarbeit ist willkommen. Die Sitzungen sind öffentlich. Die Termine werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.
Ansprechpartnerin: Andrea Benner (erreichbar über das Pfarrbüro)
Offener Treff
Bereits im Jahr 1995 wurde der „Offene Behinderten-Treff St. Pankratius" gegründet. Ehrenamtlichen aus dem Besuchskreis für kranke Menschen wurde seinerzeit immer wieder der Wunsch nach einem Begegnungsort für körperlich eingeschränkte Menschen zugetragen. Durch Mundpropaganda und Handzettel fanden sich bei einem ersten Treffen im Gemeindehaus, sehr zur Freude der damaligen Initiatoren Pfr. Kändler, Erich Veigl und Linda Köhler, bereits 15 Interessierte zusammen.
Im Vordergrund unserer Treffen stehen Gespräche und Austausch Gleichbetroffener bei Kaffee und Kuchen. Vorträge zu verschiedenen gesundheitlichen Themen oder auch Spiele sorgen bei unseren Begegnungen für Abwechslung. Inzwischen kommen 20 bis 25 Teilnehmer zu den Zusammenkünften.
Unser Treff findet immer Donnerstags von 15 - 17 Uhr im großen Gemeindesaal im. Pfarrzentrum Taunusstr. 13 statt. Die aktuellen Termine können Sie im Pfarrbüro erfragen oder über eine der unten folgenden Kontaktpersonen erfahren.
Gerne begrüßen wir Neuinteressierte, auch wenn diese nicht einer katholischen Gemeinde angehören und laden Sie herzlich dazu ein! Unser Fahrer, Erich Veigl, sorgt in einem geeigneten Fahrzeug für bequemes Hin- und Herkommen.
Ansprechpartnerin: Linda Köhler, Tel: 06196/807732 , E-Mail:wl-koehler@ arcor .de
Kommunionbasar
Einmal im Jahr findet - meist im Februar oder März - ein Kommunionbasar statt. Er ist mittlerweile eine fest Anlaufstelle und findet regen Zuspruch auch über den Kreis der Pfarrei hinaus. Der Basar ist eine gute Gelegenheit, gut erhaltene Kommunionkleider und -anzüge preiswert zu erwerben.
Käufer wie Verkäufer entrichten einen kleinen Beitrag von zehn Prozent vom Erlös, der für den Kirchenkommunionsschmuck am Weißen Sonntag berücksichtigt wird.
Der genaue Termin des Basars wird rechtzeitig veröffentlicht! Schauen Sie dazu in den aktuellen Pfarrbrief oder ins Internet.
Falls sich künftige Kommunioneltern vorstellen können, bei diesem Basar Unterstützung zu leisten und in den Genuss des Vorabverkaufes zu kommen, der möge sich bitte direkt mit der Ansprechpartnerin unten in Verbindung setzen.
Ansprechpartnerin: Martina Edel, four5@ t-online .de
Partner der Weltkirche: Burundi
Der Arbeitskreis "Partner der Weltkirche" engagiert sich in Burundi und Brasilien.
Partnerschaft Burundi.
Unterstützung der Schönstattschwestern in Bujumbura und Mutumba/Burundi.
Die Schwestern und Patres der Schönstattgemeinschaft helfen in dem seit 1993 durch Bürgerkrieg gezeichneten Land den Ärmsten der Bevölkerung durch ihre gezielte Unterstützung:
- Speisung der unterernährten Kinder und Mütter
- Medizinischer Hilfe im Entbindungsheim und dem Hospital
- Arzneimittelversorgung über die Gesundheitsstationen
- Schulgeldzahlungen für Waisen und Kinder der armen Familien
- Eigene Bildungsveranstaltungen in den Begegnungsstätten.
Ein ganz besonderes Anliegen der Schönstattgemeinschaft ist es, im Zeichen christlicher Versöhnung eine Kultur des Friedens in die verfeindeten Bevölkerungsgruppen zu tragen.
Spenden über die Konten der Pfarrei Heilig Geist am Taunus.
Ansprechpartnerin: Juliane Kamphus, Tel. 9 02 30 70, E-Mail: jgrota@ web .de
Partner der Weltkirche: Guarani
Partnerschaft Guarani
Unterstützung der Indios durch Frei Alido Rosá in Mato Grosso do Sul/Brasilien
In mühevoller Kleinarbeit und unendlichem Einsatz schafft der Franziskaner-Pater Alido Rosá mit den Projekten
- Wasserversorgung und Brunnenbau
- Nähstuben der Frauen
- Gemüseanbau
- Milchversorgung durch eigene Kühe sowie
- Bildung der Kinder und Jugendlichen
den Indios die Basis für eine Selbsthilfe unter Wahrung und Stärkung ihrer eigenen Kultur und der Glaubens.
Spenden über die Konten der Pfarrei Heilig Geist am Taunus, Partner der Weltkirche
Ansprechpartnerin: Julian Kamphus, Tel. 9 02 30 70, E-Mail: jgrota@ web .de
Schwester Karoline
Kontakt zu den sozialen Werken von
Schwester Karoline Mayer in Chile, Bolivien und Peru
Seit den 70er Jahren hat ein Arbeitskreis in der früheren Gemeinde St. Martin und später mit der gemeinsamen Pfarrgemeinde Schwalbach die Werke von Schwester Karoline in Südamerika unterstützt. Karoline hat regelmäßig jährlich Schwalbach besucht und kommt immer noch gelegentlich bei uns vorbei. Nach der 2002 erfolgten Gründung des Vereins Cristo Vive Europa. Partner Lateinamerikas e.V. sind einige Mitglieder unserer Gemeinde dort Vereinsmitglieder geworden und unterstützen die Werke Karolines weiterhin. Mit Klick auf Cristo Vive kommen Sie direkt auf die Website des Vereins.
Die Kontonummer für Spenden an den Verein lautet:
Cristo Vive Europa Partner Lateinamerikas e. V.
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE96 7216 0818 0006 2700 69
BIC: GENODEF1INP
Ansprechpartnerin: Annemarie Schuster, annemarie-schuster@ gmx .de