Gruppierungen
Erwachsenen-Kreis
Mal über Glauben reden, wo macht man das schon? Das haben wir auch gedacht und so entstand unser Kreis. Das war 2003. Seitdem treffen wir uns einmal im Monat in lockerer Runde: ein Gesprächskreis, in dem das Thema Religion eine Rolle spielt. Wir unterhalten uns sozusagen über Gott und die Welt, über Kirche und Gesellschaft. Wir haben keine festen Vorgaben. Die Ideen und Vorschläge kommen aus der Gruppe. So ist auch unser Beisammensein kein Vortragsabend, sondern es soll ein Treffpunkt für Gemeindemitglieder sein. Wie der Name schon sagt gehören wir dem mittleren Lebensabschnitt an und freuen uns über weitere Interessierte, die sich wie wir ein wenig mit ihrem Glauben beschäftigen möchten. Unser Motto kann man auch so zusammenfassen: Gespräch-Glaube-Gemeinschaft.
Es gibt so viele Möglichkeiten den Abend zu gestalten. In der Bibel lesen und über das Gelesene sprechen: in unseren Worten, heute und hier. Kirche und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt bei Themen wie der Pfarrgemeinderat, dem Osterbrief des Bischofs oder ein Reisebericht. Auch erfuhren wir Interessantes über bekanntes Brauchtum oder wir beschäftigten uns mit Gottesbildern. Was wir machen ist von uns für uns, damit der Glaube mal zur Sprache kommen kann. Immer haben wir auch Zeit für ganz normalen Small Talk und zu Ernst wird es nie.
Inzwischen gibt es auch die Tradition, dass wir einen gemeinsamen Grillabend, eine gemütliche Adventfeier oder Heringsessen organisieren, ebenso gibt es Anregungen zu anderen Veranstaltungen oder Kino.
Wer hat Lust bekommen? Ihr möchtet mal reinhören, gar mitreden?
Erwachsenen-Kreis: 2. Dienstag im Monat, 20 Uhr Gemeindehaus 1. Stock, Taunusstr. 13.
Wie wär's? Schaut mal rein!
Kontakt: Claudia Loewe, claudialoewe13@ gmail .com
Faschingsgruppe "Pantin"
"Pantin Helau". So heißt es an Fasching bei uns. Aber: was ist eigentlich Pantin? Der Begriff Pantin symbolisiert die Gemeinschaft, in der wir in unserer Gemeinde leben und die wir, nicht nur an Fasching, gerne auch feiern. Er vereinigt die beiden Namenspatrone unserer Kirchen, St. Pankratius und St. Martin. Böse Zungen behaupten, es stecke auch ein Stückchen Faulheit dahinter. Schließlich ist „Pantin Helau" deutlich kürzer...
Unsere Diven, unsere Golden Girls, unser Männerballett und auch gern gesehene Gäste - bei uns schwingen alle das Tanzbein. Die Hauptsache ist, alle haben Spaß. Und auch das Publikum braucht es sich im Sessel nicht zu gemütlich zu machen: Bewegung ist zwischendrin für alle angesagt! Auch wenn es dabei den ein oder anderen gibt, der sich lächelnd zurücklehnt und das Schauspiel genießt...
Natürlich gibt es auch bei Pantin Redner, die die Lachmuskeln trainieren, und mancherlei Überraschung dazu. Mit besonders viel Liebe wird auch in jedem Jahr die Dekoration unseres Pfarrsaales betrieben. Immer wieder gibt es ein neues Motto, das es umzusetzen gilt.
Es gibt jeweils zwei Sitzungen, die freitags stattfinden. Erfahrungsgemäß sind die schnell ausverkauft. Der Termin für den Kartenverkauf findet im Januar statt und wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ansprechpartner: Olaf M. Karg, Mobil: 0171 / 473 83 27, pantin@ omk-music .de
RWS-Club
Der RWS -Club - RWS steht für ursrünglich für Radfahren,Wandern, Singen - ist ein offener Kreis von Gemeindemitgliedern aus der früheren Sankt-Martins-Gemeinde. Er besteht seit über 40 Jahren. Am 1. Montag im Monat wird ab 19.30 Uhr gesungen, zumeist Volkslieder.
Der Kreis trifft sich jeweils im neuen Gemeindehaus St. Martin. Jeder kann mitmachen, Gäste sind jederzeit willkommen.
Schönstattgruppe "Frauen und Mütter"
Die Schönstattgruppe „Frauen und Mütter" ist eine Gliederung der Schönstattfamilie innerhalb der Kath. Kirche, die ihren Sitz in Vallendar/Koblenz hat. 1914 hat sich diese internationale, apostolische Erneuerungsbewegung durch Pater Josef Kentenich begründet, ist also mehr als 100 Jahre jung.
Unsere Zusammenkünfte finden einmal monatlich mit einem religiösen Thema und entsprechend angereicherten Liedern statt. Wir besprechen Glaubens- und Lebensfragen, die wir mit Hilfe der Gottesmutter zu bewältigen versuchen.In der Bündnisfeier, die ebenfalls einmal monatlich statt findet, stärken wir uns gegenseitig durch gemeinsame Gebete und Andachten.
Bei unseren jeweiligen Zusammenkünften liegt uns die Umsetzung eines lebendigen Glaubens am Herzen, der uns Kraft für unseren Alltag und unsere Familien gibt. Bei Vorträgen in Schönstatt oder in Wiesbaden, der unser nächster Standort unserer Bewegung ist, erhalten wir durch Referenten Impulse für unser christliches Leben.
Wir sind eine lebendige, frohe und aktive Gruppe, die auch innerhalb der Pfarrgemeinde an verschiedenen Stellen tätig ist und gerne zupackt. Über jeden, der sich für uns interessiert, freuen wir uns - schauen sie doch einfach mal bei uns vorbei!
Ansprechpartnerin: Linda Köhler, Tel: 06196/807732 , E-Mail:wl-koehler@ arcor .de