Harfen- und Orgelkonzert
Zauber und Eleganz der Harfen, virtuose Klänge der Nikolausorgel Musik mit Hand und Fuß
Der Förderverein Kath. Gemeinde St. Nikolaus lädt interessierte Musikliebhaber zum Harfen- und Orgelkonzert am Sonntag, 1. Juni 2025, 19 Uhr, in die St. Nikolauskirche, Eschborn-Niederhöchstadt, ein.
Das gastierende Harfenduo mit Esther Groß (aus Niederhöchstadt) und Natascha Ziegler nimmt die Zuhörer mit auf eine instrumentale Zeitreise von der Renaissance bis zu modernen spanischen Tänzen. Weitgefächerte Akkorde und Arpeggien bringen eine neue Dimension in die Harfenmusik. Ein Konzert mit dem Instrument König Davids und den Helden der griechischen Mythologie. Mit Erfindung der Pedale avanciert die Harfe im 18. Jahrhundert dann zum Lieblingsinstrument der kultivierten Gesellschaft.
Die beiden Harfenistinnen absolvierten ein Studium am bekannten Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt/M. und schlossen mit Staatsexamen ab. Als Solistinnen sind beide Künstlerinnen deutschlandweit gefragt und arbeiten mit namhaften Orchestern und Opernhäusern zusammen. Aber auch Duo-Projekten, wie jetzt in Niederhöchstadt, gilt ihre besondere Liebe.
Mit Orgelmusik von Joh.Seb. Bach und spätromantischen Werken u.a. von Gustaf Hägg, einem schwedischen Komponisten, sorgt Ralf Weber, einer der Gemeindeorganisten, für Abwechslung zu den Harfenstücken.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, der Förderverein bittet jedoch um angemessene Spenden zur Fortsetzung der St. Nikolauskonzerte. Nach dem Konzert sind alle Besucher zu einem Umtrunk in den Pfarrsaal herzlich eingeladen.