World Cleanup Day 20.09.2024
Mein Müll, Dein Müll, Unser Müll!
Vielleicht kennen Sie auch die Schilder in den Berghütten: „Nehmen Sie bitte ihren Müll wieder mit ins Tal!“ Diese Schilder gibt es schon lange und es ist in den Alpenregionen zu einer Selbstverständlichkeit geworden, dass das so ist. (Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel).
Wir Menschen produzieren Müll. Den gilt es zu reduzieren und umweltverträglich zu entsorgen. Das ist unbestritten, und es wird dazu schon viel getan. Zum einen durch Maßnahmen, die den Müll in einem geringeren Maße anfallen lassen, zum anderen in dem Müll getrennt und durch die kommunale Müllabfuhr regelmäßig abgeholt wird. Das ist gut und trotzdem-, Müll gelangt immer wieder in unsere Natur! Sei es das Taschentuch, das unabsichtlich aus der Hosentasche fällt und mehr oder weniger schnell im Wald vergammelt, sei es die Pizzapackung (en), die in einer „Ist mir doch egal-Haltung“ auf Plätzen liegen gelassen wird oder der Zigarettenstummel, der völlig sorglos in die Gegend geschnipst wird, so, als ob das ganz normal sei. Dabei haben wir doch alle die Bilder im Kopf von vermüllten Meeren, vom Mangel an sauberem Wasser, von verschmutzter Luft und anderen Missständen.
• 6 Billionen Zigarettenkippen werden jedes Jahr produziert und 4,5 Billionen davon landen in der Natur. (Das sind 75%!)
• Ein Zigarettenstummel enthält mehr als 150 extrem giftige Toxine.
• Ein Zigarettenstummel kann bis zu 1000 Liter Wasser verunreinigen, wobei chemische Inhaltsstoffe oberhalb der Toxizitätsschwelle in einem Ökosystem
konzentriert sind (Journal of Hydrology, 2014).
• Es dauert etwa 10-15 Jahre, bis ein Zigarettenstummel verrottet ist.
Am 20. September 2024 ist world clean up day!
https://worldcleanupday.de/cleanup/
An jedem dritten Samstag im September findet der World Cleanup Day statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll. Jährlich säubern so Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall.
Der Sachausschuss Nachhaltigkeit der Pfarrei Heilig Geist am Taunus lädt alle Pfarreimitglieder dazu ein, sich unter der Internetadresse worldcleanupday.de/cleanup/ zu informieren und sich an kommunalen Initiativen zu beteiligen. Gemeinsam können wir unsere Welt etwas sauberer machen! Ganz bestimmt!
Für den Sachausschuss Nachhaltigkeit