Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm Regenbogen Eschborn
Die Pfadfinderarbeit ist ein Weg, um jungen Menschen Verwirklichungsmöglichkeiten christlichen Zusammenlebens erfahrbar zu machen. Hier können Kinder und Jugendliche demokratischen, selbstverantwortlichen und verantwortungsbewußten Lebensstil in einer Weise einüben, der ihren Bedürfnissen entspricht.
Für die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde und unserer Stadt bestehen im Stamm Regenbogen Gruppen aller Altersstufen von 7 bis 20 Jahren: Wölflinge (7-10 Jahre), Jungpfadfinder (10-13 Jahre), Pfadfinder (13-16 Jahre) und Rover (16 bis max. 20 Jahre). Ab 18 Jahren können Jugendliche selbst zu Leitenden werden und in Teams von 2 bis 4 meist jungen Erwachsenen die verschiedenen Gruppen je nach Altersstufe leiten, betreuen, begleiten, moderieren.
Je älter die Kinder und Jugendlichen werden, desto mehr Entscheidungen werden in demokratischen Prozessen von ihnen selbst getroffen und umgesetzt: Was wird in den Gruppenstunden gemacht? Wer bereitet was vor? Wer bringt was mit? Welches Projekt soll durchgeführt werden? Wohin soll es auf Wochenenden oder auf Sommerlager gehen? Sie sollen lernen und erfahren, dass sie selbst Entscheidungen in ihrem Leben treffen können und auch müssen und dass daraus oft unvergessliche Erfahrungen werden, die einem helfen können auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
Wöchentlich findet im Gemeindezentrum, oder im Sommer auch auf unserem Grundstück direkt neben dem Abenteuerspielplatz, eine 90-minütige Gruppenstunde statt. Gemeinsam fährt man in seiner Altersstufe ca. zwei- bis dreimal im Jahr an Wochenenden in ein Haus, auf einen Zeltplatz oder einfach raus in die Natur.
Im Sommer gibt es das 7- bis 10-tägige Sommerlager. Zu Himmelfahrt oder Fronleichnam gibt es traditionell unser großes Stammeslager in Westernohe im Westerwald, wo der gesamte Stamm gemeinsam unter einem bestimmten Motto ein paar Tage draußen verbringt. Spiel und Spaß, Kennenlernen, Gemeinschaft, Lagerfeuer, Zelte, Schlafen im Schlafsack sind nur einige der Erfahrungen, die die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Leiter:innen und Helfer:innen wie z. B. das Küchenteam sammeln können.
Durch Aktionen wie das Bewirten eines Summertime-Konzertes im Sommer oder das Verteilen der Gelben Säcke im Spätherbst verdienen sich die Kinder Geld für die Kassen, um so einen eigenen Beitrag zur Finanzierung von Lagern und Freizeiten, aber auch Projekten oder Materialanschaffungen zu leisten.
Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich per E-Mail unter: regenbogen@ dpsg-eschborn .de