Informationen zu unseren Kindertagesstätten
Kita-Verbund Heilig Geist am Taunus
Unsere Arbeit in den sieben Kindertagesstätten (Kitas) unserer Trägerschaft ist geprägt von unserer Glaubensüberzeugung, dass jedes Kind von Gott geliebt ist. Hieraus leiten wir unseren Auftrag und die Verpflichtung ab, jedes Kind in seiner Individualität anzunehmen, es zu begleiten und es zu fördern. Wir tragen somit dazu bei, dass jedes Kind Bildungs-, Lern- und Glaubenserfahrungen sammeln und sich in seiner eigenen Weise hin zur Selbständigkeit entwickeln kann.
Unsere Kitas stellen im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) ein profiliertes Angebot zur Erziehung, Bildung und Betreuung dar und sind zugleich lebendige Orte der Familienpastoral unserer Pfarrei. In ihnen entfaltet sich kirchliches Leben, das durch religionspädagogische Angebote erlebbar wird. So sind sie Teil der familienunterstützenden Angebote unserer Pfarrei. Alle Kitas erfüllen dabei subsidiär den nach § 24 SGB VIII bestehenden Anspruch auf den Besuch einer Kindertagesstätte und werden hierzu gemäß § 74 SBG VIII von der öffentlichen Jugendhilfe gefördert. Sie arbeiten auf der Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) sowie den Leitlinien der katholischen Bistümer.
Als katholische Pfarrei freuen wir uns über eine große Vielfalt an Kindern mit ihren Familien sowie Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Fachlichkeit und Qualifikation in unseren Kitas. Für Kinder mit Beeinträchtigung stellen wir Integrationsplätze zur Verfügung und selbstverständlich sind auch Mitarbeiter:innen mit Schwerbehinderung Teil unserer Kita-Teams.
In allen Kitas bilden wir pädagogisches Fachpersonal aus und bieten Einsatzstellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie für verschiedene Praktika und den Boys-Day.
Verteilt über das Gebiet unserer Pfarrei sind wir in Bad Soden, Eschborn, Schwalbach und Sulzbach Träger von insgesamt sieben Kitas. Die Einrichtungen Kita Rosenhecke in Eschborn und Katholische Kita Sulzbach sind zusätzlich vom Bistum Limburg zertifizierte Standorte als Familienzentrum (FIZ).
In beinahe allen unseren Kitas gibt es Gruppen für unter 3Jährige (U 3) und für 3Jährige bis zum Schuleintritt (Ü 3). In den insgesamt 33 Gruppen gibt es Platz für maximal 575 Kinder, die von unseren ca. 180 Mitarbeiter:innen betreut und versorgt werden. Dabei verfügt jede Kita über ein individuelles Profil, das sich insbesondere im pädagogischen Konzept, aber auch in den örtlichen und räumlichen Gegebenheiten zeigt. Aufgrund unterschiedlicher Gebührensatzungen der jeweiligen Kommunen können wir keine einheitlichen Beitragssätze für alle Betreuungsplätze anbieten.
Alle unsere Kitas werden durch die interne Fachberatung und Fachaufsicht innerhalb der Abteilung Kindertagesstätten im Leistungsbereich Pastoral und Bildung des Bistums Limburg begleitet, z.B. bei der regelmäßigen Aktualisierung ihrer pädagogischen Konzepte und Schutzkonzepte. Von dort aus erfolgt auch die Einbindung in das diözesane Qualitätsmanagement Q-iTa, dem die DIN ISO 9001 sowie das KTK-Gütesiegel zugrunde liegen. Teil dieser Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in allen unseren Kitas ist die Beteiligung der Eltern, die gemäß der Beiratsordnung erfolgt.
„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge:
- Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann.
- Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann.
- Und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
Und diese drei von dem Neurobiologen Dr. Gerald Hüther stark verdichteten Bedarfe, die jedes Kind hat, bieten unsere Mitarbeiter:innen mit ihren unterschiedlichen Fachlichkeiten in allen sieben Kitas Tag für Tag.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Kindertagesstätten. Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Einrichtungen klicken Sie gerne auf die entsprechende Kachel und/oder wenden Sie sich an das jeweilige Kita-Leitungsteam.
Livia Katzenbach & Christian Telschow
(Kita-Koordination und Trägervertretung)