Pfarrbüros - Pastoralteam - Verwaltungsteam
Spendenkonto: BIC FFVBDEFF, IBAN DE18 5019 0000 0000 0485 00
Montag | 9:00 - 12:00 Uhr | |
Dienstag | 9:00 - 12:00 Uhr | 15:00 - 17:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 - 12:00 Uhr | |
Donnerstag | 9:00 - 12:00 Uhr | 15:00 - 17:00 Uhr |
Freitag | 9:00 - 12:00 Uhr |
Gemeindebüros
Dienstag | 14:00 - 16:00 Uhr | |
Donnerstag | 9:00 - 12:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00 - 12:00 Uhr |
Das Gemeindebüro in Neuenhain ist bis auf Weiteres geschlossen.
Montag | 9:00 - 12:00 Uhr |
Freitag | 10:00 - 12:00 Uhr |
Pastoralteam
Pfarrer Alexander Brückmann
Seit 2009 Pfarrer der Pfarreien Schwalbach, Eschborn, Niederhöchstadt, seit 2017 auch in Bad Soden, und Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raumes. Die Planung/Koordination des Gemeindelebens im Zusammenwirken mit den Gremien sowie die Koordination der sieben Gemeinden gehören ebenso zu seinen Arbeitsschwerpunkten wie die Gestaltung der Gottesdienste, die Feier der Sakramente und die Öffentlichkeitsarbeit. Sein Büro ist in Schwalbach.
Diakon Frank Bode
Wohnt mit seiner Familie in Mammolshain und arbeitet hauptberuflich als Controller in Frankfurt. In seiner Freizeit engagiert er sich abends und an Wochenenden nebenberuflich als Diakon, vornehmlich bei Gottesdiensten, Taufen und Trauungen. Er unterstützt die Erwachsenen- und Familienarbeit, vor allem im Bereich Männer- und Väterpastoral.
Gemeindereferentin Anka Cordes-Leick
Wohnt mit ihrer Familie in Schloßborn. Kinder und deren Familien sind ihr Aufgabenschwerpunkt, genau wie die Ministranten und die Sternsinger. Religionsunterricht erteilt sie an der Sulzbacher Grundschule. Dazu kommen Gottesdienste und Beerdigungen. Dienstsitz ist das Gemeindebüro in St. Katharina (Bad Soden).
Sozialpädagoge Michael Eberhardt
Wohnt in Bad Soden und hat sein Büro im Eschborner Gemeindezentrum. Für den Zeitraum von fünf Jahren leitet ein Sozialraumprojekt auf der Grundlage der Kirchenentwicklung zunächst in Eschborn, später eventl. auch an anderen Orten der Pfarei. Mit ihm wird das gesamte Patoralteam zu einem Multiprofessionellen Team. Zum Zweck der Anbindung arbeitet er auch im Bereich der Caritas in den Gemeinden mit. Er hält eine offene Sprechstunde dienstags 14.00 bis 16.00 Uhr.
Pater Kurian Kizhakkemalil Chacko CMI
Wohnt im Pfarrhaus von St. Nikolaus (Niederhöchstadt) und hilft bei Gottesdiensten, Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Hauskommunion mit.
Gemeindereferentin Klaudia Feldes
Wohnt mit ihrer Familie in Frankfurt und hat ihren Dienstsitz in St. Pankratius (Schwalbach). Die Kindertagesstätten sind ihr Arbeitsschwerpunkt und auch die Koordination und der Kontakt zu den Seniorenkreisen. Sie unterrichtet in der Grundschule in Neuenhain und übernimmt Wortgottesdienste und Beerdigungen.
Gemeindereferentin Schwester Nathalie Korf CJ
Wohnt in ihrer Ordensgemeinschaft, der Congregatio Jesu und hat ihren Dienstsitz in St. Nikolaus (Niederhöchstadt). Arbeitsschwerpunkte sind die Erstkommunion und das Thema Nachhaltigkeit. Für diesen Arbeistschwerpunkt hat sie auch eine halbe Stelle in der Region Taunus. Weiterhin leitet sie Wortgottesdienste und Beerdigungen.
Gemeindereferentin Catrin Lerch
Wohnt in Bad Soden-Neuenhain und hat ihren Dienstsitz in St. Pankratius (Schwalbach). Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Firmung, die Seniorenarbeit und die Erwachsenenbildung. Sie ist Geistliche Begleiterin, Mentorin der Gemeindeassistentin und Mitglied des Seelsorgerates. Zuständig ist sie auch für das Homepageteam. Sie übernimmt Wortgottesdienste und Beerdigungen.
Subsidiar Pfarrer Paul Biya Ndi
Wohnt in Frankfurt. Er promoviert an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt. Während seiner Studienzeit feiert er an Sonn- und Feiertagen Gottesdienste mit unseren Gemeinden.
Gemeindereferentin Angelika Olbrich
Wohnt in Oberursel und hat ihr Büro in St. Nikolaus (Niederhöchstadt). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Kindertagesstätten und die Erstkommunionvorbereitung. Sie übernimmt ebenfalls Wortgottesdienste und Beerdigungen.
Gemeindereferentin Bettina Pawlik
Wohnt in Kelkheim und ist schon im Ruhestand. Dennoch ist sie weiterhin mit einer geringfügigen Beschäftigung im Auftrag des Bistums zuständig für die Seniorenheime und die Hauskommunionen. Auch Wortgottesdienste und Beerdigungen übernimmt sie noch.
Gemeindeassistentin Christina Springer
Wohnt mit ihrer Familie in Frankfurt. Als Gemeindeassistentin absolviert sie bei uns ihre zweijährige Ausbildungszeit. Sie wird gemäß der Ausbildung in verschiedenen Aufgabenbereiche Erfahrungen sammeln und mit der Zeit eigene Aufgaben und Projekte übernehmen. Immer wieder ist zu Ausbildungswochen in Limburg oder bereitet sich auf Prüfungen vor. Im ersten Jahr steht die religionspädagogische Ausbildung in der Schule im Mittelpunkt.
Verwaltungsteam
Kita-Koordinatoren
Hinweisgeberschutzgesetz
Seit Ende 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Kraft getreten.
Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Arbeitgeber, eine Meldestelle zur Entgegennahme von Hinweisen auf Verstöße einzurichten und zu betreiben. Gemeldet werden können Rechtsverstöße oder unethische Verhaltensweisen innerhalb der Organisation, also Verstöße die sich im Arbeitskontext und nicht im privaten Umfeld abspielen.
Das Bistum Limburg hat zur Umsetzung der rechtlichen Vorgaben einen Vertrag mit dem Unternehmen „Hinweisgeberexperte“ abgeschlossen, der auch sämtliche Kirchengemeinden umfasst. Diese internetbasierte Lösung ermöglicht jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter einen Zugang zur Meldestelle, die vom externen Dienstleister "Hinweisgeberexperte" wahrgenommen wird.
Die Meldestelle erreichen Sie unter https://bistumlimburg.hinweisgeberexpertemeldeplattform.de/
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Kirchen und Kapelle
In unserer Pfarrei haben wir ein Zentrales Pfarrbüro in Schwalbach mit weitgehenden Öffnungszeiten und fünf weitere Gemeindebüros, die nur zeitweise besetzt sind. Das kommt daher, dass wir bis 2022 vier katholische Pfarreien waren. Nach der Vereinigung zur Pfarrei Heilig Geist am Taunus haben wir die Räumlichkeiten wie Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarrbüros beibehalten. Jetzt sind wir in Schwalbach und an fünf weiteren Standorten für alle leicht erreichbar.
Unsere sieben Pfarrsekretärinnen arbeiten sowohl im Pfarrbüro in Schwalbach als auch in den Gemeindebüros der anderen Orte. Die Arbeiten und Zuständigkeiten sind sinnvoll unter ihnen aufgeteilt. Es wird aber jedem geholfen, eine Bescheinigung, einen Termin, einen Raum bei der zuständigen Sekretärin zu bekommen. Telefonisch fällt es kaum noch auf, dass wir in sechs Büros arbeiten. Denn die Technik macht es möglich, Anrufe umzuleiten. Eine Pfarrsekretärin nimmt den Anruf entgegen und hilft weiter, so gut sie kann.
Daneben ist das Pfarrbüro auch Dienstsitz des Pfarrers und der anderen Seelsorger:innen, sowie des Pfarrgemeinderates mit all seinen Ausschüssen und auch des Verwaltungsrates.