Verwaltungskräfte im Dialog
Fachlicher Austausch, Wahlen und Vernetzung – das waren die Themen beim Treffen der Verwaltungsmitarbeitenden der Katholischen Region Taunus Anfang November. Das Interesse war groß. Rund 40 Verwaltungskräfte aus acht Pfarreien und den Einrichtungen waren ins Gemeindezentrum St. Crutzen nach Oberursel gekommen. In einer Kennenlernrunde, in der sich die Teilnehmenden je nach Aufgabengebiet mit entsprechenden Farbstickern markiert hatten, kam man schnell ins Gespräch – etwa über das Führen der Kirchenbücher, die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei oder die Finanzen.
Im Anschluss nutzte die Regionalleitung, Barbara Lecht und Johann Maria Weckler, die Gelegenheit, die vor gut einem Jahr gegründete Katholische Region zu präsentieren. Dabei ging es sowohl um den Aufbau und die Strukturen der Region als auch um Inhalte, wie die Leitworte „gemeinsam – nachhaltig – gerecht“, und verschiedene Projekte.
Iris Wolter vom Bistum Limburg informierte die Mitarbeitenden über die anstehenden Verwaltungsvisitationen in den Pfarreien, erklärte die Abläufe und beantwortete Fragen.
Anschließend gab es eine Kaffeepause, in der man sich mit „süßen“ Martinsgänsen, die Lecht und Weckler verteilten, stärken konnte. Dann wurden die Regionensprecherinnen gewählt. Schnell und eindeutig kam die Gruppe zu einem Ergebnis: Karin Montkau von der Pfarrei Heilig Geist im Taunus und Daniela Huber von der Pfarrei St. Elisabeth Hofheim-Kriftel-Eppstein wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Nach den Wahlen ging es noch einmal in den fachlichen Austausch. Zwei Anwendungen, die im Pfarrbüro genutzt werden, wurden vertieft vorgestellt.
Die Agenda schloss mit einer Feedback-Runde. Hier war man sich einig, dass man sich künftig zweimal im Jahr auf Regionenebene treffen sollte. Auch ein jährlicher Ausflug soll geplant werden.